Motor
|
Jahr
|
Gussnummer
|
(engine)
|
(year)
|
(casting #)
|
|
|
|
273
|
1964-65
|
2465315
|
273
|
1966
|
2536178
|
273
|
1966
|
2658234
|
273
|
1966
|
2658920
|
273 / 318
|
1967
|
2658920
|
273 / 318
|
1967
|
2806213
|
273
|
1968-69
|
2843675
|
318
|
1968-74
|
2843675
|
340
|
1968-71
|
2531894*
|
340-6 T/A
|
1970
|
3418915**
|
360
|
1971-72
|
3418915**
|
340
|
1972
|
3418915**
|
340
|
1973
|
3671587
|
360
|
1973-74
|
3671587
|
318
|
1975-76
|
3769973
|
318
|
1975-76
|
3769974
|
360
|
1976
|
3671587
|
360
|
1976
|
3769974
|
318
|
1977-83
|
4027163
|
318
|
1977-83
|
4027593
|
360
|
1977-80
|
4027596
|
360
|
1977-80
|
4071051
|
|
|
|
|
Zylinderköpfe für “LA”-Motoren
Für LA-Motoren gibt es zwei Zylinderkopftypen:
273/318 Köpfe und 340/360 Köpfe.
Die Ein- und Auslaß-Kanäle der 273/318-Köpfe sind kleiner, als die der 340/360-Köpfe.
273/318-Köpfe sind mit 1.78 inch Einlaßventilen und 1.50 inch Auslaßventilen ausgestattet.
Die 1968-71 340-Köpfe haben 2.02 inch Einlaß- und 1.60 inch
Außlaßventile und sind anhand eines eingegossenen
“X” zwischen zwei Zündkerzenlöchern leicht zu
erkennen.
Bei neueren 340-Köpfen (1972-73) wurden 1.88 inch Einlaß- und 1.60 inch Auslaßventile verbaut.
* = “X-Köpfe”
** = “J-Köpfe”
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Zylinderköpfe für “B” - und ”RB”-Motoren
Seit 1958 gabe es 14 unterschiedliche Zylinderkopf-Güsse.
Alle Köpfe von B- und RB-Motoren sind untereinander austauschbar.
Zylinderköpfe von 1962-64 Max Wedge-Motor auf einen B-Motor zu
bauen ist nicht empfehlenswert, weil es für diese Kombination
keine passende Ansaugsbrücke gibt.
Folgende Köpfe werden als beste Serien-Köpfe betrachtet:
1967 vom 440 cui-Motor und 1968 - 70 von 383- und 440 cui-Motor (mit 4-fach-Vergaser)
Die Köpfe von 1967 haben eine kleinere Brennkammer und können
bei neueren Motoren zur Erhöhung der Verdichtung (Kompression)
verwendet werden.
Wenn man Zylinderköpfe von 1967 auf einen 383 cui-Motor von 1968 -
69 montiert ist Vorsicht geboten, da die Kolben dieser Motoren
über die Planfläche des Motorblocks hinausstehen!
Die Gussnummer (casting #) findet man bei Mopar BigBlock-Zylinderköpfen auf der Unterseite des Zylinderkopfes,
auf einem Einlaßkanal (Bild 1). Diese Nummer ist auch unter dem
Ventildeckel auf einem Einlaßkanal eingegossen (Bild 2)
Bild
1
Bild 2
Motor
|
Jahr |
Gussnummer
|
Einlaßventil
|
Auslaßventil
|
(engine)
|
(year)
|
(casting #)
|
Größe in inches
|
Größe in inches
|
|
|
|
|
|
361
|
1958 - 59
|
1737637
|
1.94
|
1.60
|
|
|
1944705
|
|
|
361 / 383
|
1960
|
1937637
|
1.94
|
1.60
|
361 / 383 / 413
|
1961 - 62
|
2206324
|
2.08
|
1.60
|
|
|
2206924
|
|
|
413 MaxWedge
|
1962
|
2402286
|
2.08
|
1.88
|
426 MaxWedge
|
1963
|
2463209
|
2.08
|
1.88
|
361 / 383 / 413
|
1963
|
2463200
|
2.08
|
1.60
|
426 MaxWedge
|
1964
|
2406518
|
2.08
|
1.88
|
361 / 383
|
1964 - 67
|
2406516
|
2.08
|
1.60
|
440
|
1967
|
2406158
|
2.08
|
1.60
|
440 HP
|
1967
|
2780915
|
2.08
|
1.74
|
383 / 440
|
1968 - 70
|
2843906
|
2.08
|
1.74
|
440
|
1968
|
2951250
|
2.08
|
1.74
|
383 / 400 / 440
|
1971 - 72
|
3462346
|
2.08
|
1.74
|
400 / 440
|
1973
|
3462346
|
2.08
|
1.74
|
400 / 440
|
1973
|
3751213
|
2.08
|
1.74
|
400 / 440
|
1974
|
3769902
|
2.08
|
1.74
|
400 / 440
|
1975
|
3769975
|
2.08
|
1.74
|
400 / 440
|
1976 - 78
|
4006452
|
2.08
|
1.74
|
|
Zylinderköpfe vor 1964 sind leicht zu erkennen - sie haben nur 4 Ventildeckel-Schrauben
Aus Sicherheitsgründen alle Angaben ohne Gewähr.